Mini Low-Carb Calzone aus Blumenkohl

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (76)
Loading...Loading...
ANZEIGE
Mini Low-Carb Calzone aus Blumenkohl

15. February 2016 © Essen ohne Kohlenhydrate

Du wirst dieses Rezept lieben! 😍🤤 Mini Low-Carb Calzone aus Blumenkohl, dieses Rezept passt natürlich auch jederzeit in mein Low-Carb-Konzept für dein Abnehmziel. Meine Koch- & Abnehm-Bücher gibt es in jeder Ausführung 📚 Normal (mit Fleisch), Vegetarisch oder 100% Vegan. Mit jeweils über 120 der besten Rezepte. Aktuell sind meine Konzeptbücher im Sommer-Sale für -€10 und für dich mit kostenlosem Versand -> Hol dir hier deine Ausgabe.

Nährwerte & Infos

Nährwerte entsprechend der angegebenen Portion(en).

Portionen Unsere Portion 1
Brennwert 761 kcal
Kohlenhydrate 21g
Eiweiß 59g
Fett 44g
Vorbereitung 15 Min.
Kochen/Backen 25 Min.
Fertig in 40 Min.
Zutaten 8

mit viel gekocht von Alexander

Zutaten

Portionen können im Eingabefeld anpepasst werden.

Portionen:
  • 1 Stück
    Blumenkohl, roh
  • 125 g
    Mozzarella, gerieben
  • 2 Stück
    Ei
  • 1 EL
    Kokosmehl, teilentölt
  • 3 EL
    Tomatensoße
  • 1 Prise
    Oregano, getrocknet
  • 1 Prise
    Salz
  • 1 Prise
    Pfeffer, schwarz
ANZEIGE
ANZEIGE

Zubereitung

Tipp: Zuerst ganz durchlesen, dann zubereiten.

  • Ofen auf ca. 200 °C (mit Oberhitze und Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereitstellen.

  • Blumenkohl vom Strunk/Stamm entfernen und in einer Schüssel auf Reisgröße zerkleinern (per Hand oder mit einer Küchenmaschine).

  • Danach abgedeckt für ca. 6 Minuten in der Mikrowelle bei voller Power garen.

  • Achtung: Der Blumenkohl ist jetzt sehr sehr heiß. Eventuell erstmal kurz abkühlen lassen. Dann alles auf ein Küchentuch geben, und alles mit dem Tuch einschließen und ausdrücken. Der Blumenkohl verliert so nochmal etwas Wasser. Danach auf einem Zewa ausbreiten und leicht mit Salz bestreuen und kurz alles liegen lassen. Durch das Salzen verliert der Blumenkohl nochmal etwas Wasser.

  • Dann in einer Schüssel alles zusammen mit den Eiern, 100g Mozzarella, 1 EL Kokosmehl und Oregnao, Salz und Pfeffer vermischen.

  • Die Hälfte des Teiges ergibt ca. 1 Backblech mit je 3 Pizzen. Am besten 2 Bleche hintereinander machen (wegen der Oberhitze): 3 runde Pizzen formen. Mit Hilfe einer kleinen Schale ca. 10cm große Kreise bilden.

  • Alles für ca. 10 Minuten backen. Danach das Blech aus dem Ofen nehmen und die Pizzen vorsichtig wenden und dann mit halbseitig mit Tomatensoße und Käse belegen. Dann die andere Hälfte einklappen. Es kann durchaus sein, dass die Mini-Calzone hinten aufplatzt. Das macht gar nichts. Einfach etwas zusammendrücken.

  • Alles für weitere 10-15 Minuten in den Backofen und ggfs. nach ein paar Minuten alles nochmals wenden.

  • Etwas abkühlen lassen. Halbiert kann die Calzone super einfach aus der Hand gegessen werden. Lecker!

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Du erhältst kostenlosen Zugang zu Wochenplänen, Lebensmittelliste & bekommst regelmäßig neue Rezepte & Angebote.

ANZEIGE
ANZEIGE

Rezept-Beschreibung

Weitere Tipps für die perfekte Zubereitung

Dieses Rezept ist eine kleine Abwandlung der bekannten Low-Carb Pizzen aus Blumenkohl. Die Portionen sind etwas kleiner. Im Ofen backen wir hier kleine runde Blumenkohl-Pizzen (ca. 10 cm Durchmesser). Dabei ergibt ein gesamter Kopf Blumenkohl in etwa eine Menge für 3 Personen. Dabei bekommt jede Person in etwa 2 kleine umgeklappte Pizzen auf den Teller.

blumen1

Zuerst geht es an den Blumenkohl: Die Röschen werden vom Strunk/Stamm entfernt und in einer Schüssel so gut es geht zerkleinert. Dafür kann man auch eine Küchenmaschine verwenden. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Stücke nicht zu klein werden. Wir wollen keinen Blumenkohl-Matsch, sondern eher Blumenkohl-Stücke in der Form und Größe von Reiskörnern.

blumen2

Nach einem kurzen Ausflug in die Mikrowelle, wird alles in einem Küchentuch ausgedrückt (damit der Blumenkohl so viel Flüssigkeit wie möglich verliert). Vorsichtig sein! Der Blumenkohl ist verdammt heiß.

blumen3

Nachdem alles mit den anderen Zutaten vermischt ist, werden kleine Runde Pizzen auf dem Backblech geformt. Ich habe dazu eine kleine Schüssel verwendet um alles schön rund zu bekommen.

blumen4

Nach der ersten Runde Backen, kommt die Füllung. Dann einfach vorsichtig einklappen und nochmal in den Ofen.

ANZEIGE

Das Rezept wurde gekocht von...

Low-Carb können wir halt!

Alexander ( 528 Rezepte & Beiträge)

Ich bin Low-Carb Ernährungsberater, Bestseller-Autor von inzwischen drei im Deutschen Buchhandel erschienenen Low-Carb Kochbüchern und habe selbst über 20 Kilo mit dem Konzept von Essen ohne Kohlenhydate abgenommen. Das möchte ich an euch weitergeben.

+49 (0)711 38933416 (Mo bis Fr von 8:30 bis 17:30 Uhr)

ANZEIGE

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Veronika Letzte Kommentartoren
neuste älteste beste Bewertung
Veronika
Gast
Veronika

und wie macht man es ohne mikrowelle?

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.