Abends auf Kohlenhydrate verzichten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14)
Loading...Loading...
13. January 2015
Abends auf Kohlenhydrate verzichten?

© Essen ohne Kohlenhydrate

Drucken Teilen Pin it

mit viel erstellt von Alexander

Low-Carb Diäten sind in aller Munde. Alle schlanken Stars sprechen davon und empfehlen eine Low-Carb Ernährung. Seit “Low-Carb” bei uns populär geworden ist und immer mehr Anhänger findet, existiert auch der Mythos, dass Kohlenhydrate auf gar keinen Fall gegen Tagesende verzehrt werden sollten. “Am besten ganz weglassen”, “Beim Salat auf keinen Fall Brot dazu!” Bei den Carbs zu sparen steht hoch im Trend. Dazu haben wir euch hier 4 Wahrheiten zu 4 Mythen rund um das Thema “Abends keine Kohlenhydrate!”:

Kohlenhydate nach 18 Uhr machen dick?!

Dieser Quatsch geistert durch jedes Diät-Forum da draußen. Wo dieses Gerücht herkommt, weiß keiner so genau. Zumindest ist dieses Gerücht, so wie es von fast allen verstanden wird, kompletter Mist. Was ist daran wahr? Eine kohlenhydratreiche Mahlzeit hat nicht die gleichen Auswirkungen auf die körperlichen Prozesse wie eine Mahlzeit komplett ohne Kohlenhydrate. Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit steigt der Insulinspiegel an, was die Fettverbrennung kurzzeitig hemmt. Das ist aber völlig normal. Etwas unverständlich, wie daraus ein Mythos entstehen kann, dass Kohlenhydrate welche Abends gegessen werden dick machen. Unser Körper verbrennt rund um die Uhr alle Nährstoffe, egal ob Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate. Auch im Schlaf. Wahr ist, dass ein Verzehr von mehr Eiweiß als übermäßig viele Kohlenhydrate sättigender ist. Zweitens kann Fett während der Nacht noch besser verbrannt werden. Diese Unterschiede liegen aber in einem sehr sehr kleinen Bereich und können so gut wie vernachlässigt werden. Eine Portion Nudeln am Abend wandern nur dann auf die Hüften, wenn der Gesamtumsatz an Kalorien dadurch überschritten wird und nicht weil es die Pasta zum Abend- statt zum Mittagessen gibt.

Je weniger Kohlenhydrate ich esse, desto mehr und besser nehme ich ab?!

“Einen gemischten Salat bitte, aber auf keinen Fall das Brot dazu!”, laut der Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollen wir unseren täglichen Bedarf an an Nahrung zu knapp 50% aus Brot, Kartoffeln, Reis oder Pasta (also Kohlenhydraten) beziehen. Es ist kein Problem, wenn wir weniger davon verzehren. Dennoch sollte man die fehlenden Ballaststoffe und vor allem die wichtigen Vitamine dann aus anderen alternativen Quellen beziehen. Langzeitstudien haben gezeigt, dass bei einer Low-Carb Ernährung in vielen Fällen während der Diät überdurchschnittlich mehr Fett verzehrt wird als davor. Fazit: Ein strickter Verzicht auf Kohlenhydrate heißt noch lange nicht, dass die Pfunde purzeln. Nicht umsonst, führen auch Low-Fat Diäten zum Abnehmerfolg. Entscheidend zum Abnehmen ist das Kaloriendefizit – völlig egal ob durch Low-Carb oder Low-Fat oder andere Diäten. Die Aussage alleine ist also falsch. Die Einschränkung der Kohlenhydrate hat andere/weitere Auswirkungen auf das Wohlbefinden zum Beispiel.

Viele kleine Mahlzeiten sind besser um den Stoffwechsel in Gang zu halten?!

Nachdem man etwas gegessen hat, steigt die metabolische Aktivität des menschlichen Körpers – sprich: die Stoffwechselaktivität steigt an. Paradoxerweise bedeutet das, dass der Körper Energie verwendet, um die aufgenommene Mahlzeit in neue Energie umzuwandeln. Diesen Kreislauf nennt man den “Thermic Effect of Food” (TEF). Logischerweise wird dieser Effekt davon beeinflusst ob wir zum Beispiel 6 Mahlzeiten an einem Tag essen, oder nur 3. Natürlich angenommen, dass die Gesamtkalorienmenge aller Mahlzeiten (egal ob 3 oder 6) zusammen identisch ist. Jedoch ist die vom Körper aufgewendete Energie in beiden Fällen am Ende des Tages so gut wie gleich. Und das ist entscheidend. Der Körper kann nicht ausgetrickst werden mehr Kalorien zu verbrennen, indem man die gleiche Menge an Kalorien auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Eine sehr detaillierte Studie zu diesem Thema, kam zu folgendem Ergebnis:

“Studies using whole-body calorimetry and doubly-labelled water to assess total 24 h energy expenditure find no difference between nibbling and gorging.”

Es ist also völlig egal, wie viele Mahlzeiten du am Tag zu dir nimmst.
Die Studie zum Nachlesen gibt es hier: Klick.

Kohlenhydrate sind nicht gut für die Gesundheit?!

Statt zu grübeln, ob wir zu viele Kohlenhydrate essen, sollten wir darauf achten, welche es sind. Fruchtsaft und Limonade? Hier ist Geiz angesagt: Die süßen Getränke treiben den Blutzuckerspiegel rasch in die Höhe, sättigen nicht und liefern jede Menge Kalorien. Sie können sogar das Diabetes-Risiko erhöhen, zeigen aktuelle Studien. Andererseits sollten wir öfter Vollkornprodukte essen: viele komplexe Kohlenhydrate, die der Körper langsam aufspaltet, und wertvolle Ballaststoffe.

ANZEIGE
ANZEIGE
Quellen: Food & Vegetables vector created by macrovector - www.freepik.com

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
LulatschAngieEve Letzte Kommentartoren
neuste älteste beste Bewertung
Eve
Gast
Eve

Also ich esse Abend auch gelegentlich Kohlenhydrate, in Form von Nüssen, als Snack, sprich wenn mich der Abendliche Heißhunger packt und muss zugeben, das es mir bisher nichts getan hat ob ich abends darauf verzichte oder nicht. Das worauf ich natürlich verzichte, sind Nudeln, Reis und Kartoffeln… habs ausprobiert bevor ich auf Low Carb damals umgestellt habe und diese Lebensmittel, wie auch Brot und stark Zuckerhaltiges, lagen mir wirklich schwer im Magen. Habe Nachts nicht wirklich gut geschlafen und jetzt seid 6 Monaten 🙂 Super schlaf, kein Blähgefühl und auch keine “abgas” entweichungen 😛 Ich sehe es so, Kohlenhydrate sind… Read more »

Angie
Gast
Angie

Ich esse abends keine oder nur sehr wenig Kh, ich schlafe wesentlich besser als vorher, ich achte auf die richtigen Kh und wieviele davon, hab dadurch 6 kg abgenommen, also es funktioniert offensichtlich

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Lulatsch
Gast
Lulatsch

Man muss es selber herausfinden. Wenn man älter wird, kommen vom Körper Signale, die man nicht vergessen sollte. Bauchspeck und Wasserfüße kommen nicht über Nacht. Die Ursachen beziehen sich auf das Essen außerhalb der Uhrzeiten. Wenn das Essen um 16 bis 17 Uhr nicht mehr stattfinden sollte, merkt man selber, was dem Körper mit 50 Jahre gefehlt hat. Ich finde dieses Dinner-Cancelling ganz besonders für ältere Menschen Super. Auf dem Grabstein muss nicht stehen “Er nahm jeden Bissen mit”.

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.

Folge uns auf

  • Facebook Logo
  • Instagram Logo
  • Youtube Logo
  • Pinterest Logo

#essenohnekohlenhydrate

Ähnliche Beiträge