Zuckeralkohole – wie anrechnen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14)
Loading...Loading...
13. January 2015
Zuckeralkohole – wie anrechnen?

© Essen ohne Kohlenhydrate

Drucken Teilen Pin it

mit viel erstellt von Alexander

Was sind mehrwertige Alkohole?

100g Xylit oder Erythrit – aber die Verpackung sagt trotzdem 100g Kohlenhydrate? Dann steht da auch noch was von Zucker und mehrwertige Alkohole? Was denn jetzt? Und vor allem: Wie rechne die diese Angaben in meine Bilanz von Kalorien und Kohlenhydraten ein?

Was sind mehrwertige Alkohole?

Die mehrwertigen Alkohole (haben nichts mit Alkohol zu tun) und stehen in der Nährwerttabelle unter dem Punkt “Kohlenhydrate”. Meistens in der Variante “– davon mehrwertige Alkohole“. Die Antwort ist ganz einfach. Zuckeralkohole (genau wie Zucker, Xylit oder Erythrit) sind reine Kohlenhydrate. Allerdings unterscheidet sich die Struktur der Zuckeralkohole etwas von den normalen Zucker-Kohlenhydraten. Aus diesem Grund kann unser Körper auch weniger bis nichts damit anfangen. Wie sich das genau verhält, kannst du auch in unseren Artikeln über Zuckeraustauschstoffe nachlesen. Die Stoffe haben dabei folgende Vorteile gegenüber dem normalen Zucker:

  • ähnlich süß wie Zucker
  • weniger bis keine Kalorien
  • weniger Einfluss auf den Blutzuckerspiegel
  • ironischerweise sogar (teilweise) zahnpflegend
ANZEIGE
ANZEIGE

Haben Xylit und Erythrit Kohlenhydrate?

Ja, wie wir soeben gelernt haben, sind Xylit und Erythrit nichts anderes als reine Kohlenhydrate in besonderer Form. Die Frage ist daher eher:

Müssen wir diese Kohlenhydrate berücksichtigen?

Die Antwort ist: Es kommt darauf an! Aber worauf kommt es an? Wichtig ist, ob du einfach auf die Aufnahme von Kohlenhydraten/Zucker achtest oder ob du ggfs. sogar  gesundheitlich darauf angewiesen bist (zum Beispiel aufgrund einer Diabetes-Erkrankung)? Hierbei geht es nämlich gleichzeitig nicht um den absolut anrechenbaren Wert, sondern auf die Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel.

Berechnung der Netto-Kohlenhydrate

Die sogenannten Net Carbs. Die Netto-Kohlenhydrate. Damit sind die Kohlenhydrate gemeint, welche ich in meiner Bilanz mit berechnen und erfassen muss, weil sie vom Körper in Energie umgewandelt werden und so einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben (wie zum Beispiel beim normalen Zucker). Nun ist es aber so, dass sich Xylit und Erythrit auch auf den Blutzuckerspiegel auswirken – nur lange nicht so stark wie normaler Zucker.

Zusammenfassung: Mehrwertige Alkohole können von dem angegeben Wert Kohlenhydrate abgezogen werden.
Die Auswirkung auf den Blutzucker ist nicht gleich Null. Diese sollte vor allem von Diabetikern beachtet werden.

Haben Xylit und Erythrit Kalorien?

Ja. Xylit bringt es auf ca. 240 Kalorien pro 100g und Erythrit auf einen deutlich geringeren Wert von ca. 20 Kalorien. Bei dem geringen Wert von Erythrit wird aber häufig für Marketingzwecke einfach mal auf Null abgerundet. Auch nicht schlecht.

Stoff Kalorien
Xylit 240
Erythrit 20

Zusammenfassung: Die Kalorien von Zuckeraustauschstoffen müssen immer voll angerechnet werden.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Quellen: Food & Vegetables vector created by macrovector - www.freepik.com

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
NeniJojoB.BMelanie S. Letzte Kommentartoren
neuste älteste beste Bewertung
Melanie S.
Gast
Melanie S.

Das ist ja wunderbar, da habe ich endlich eine Seite gefunden, die mir mitteilen will, wie ich die Kohlenhydrate von Erythrit anrechnen kann…
Und werde maßlos enttäuscht, weil ich weiterhin “auf dem Schlauch” stehe. Mich interessieren nicht die Kalorien, sondern WIE ich die Netto Kohlenhydrate in BE berechne um damit meine korrekte Insulin-Menge dosieren zu Können!

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
B.B
Gast
B.B

musst du nicht da sie keinen einfluss auf den insulin spiegel haben

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Jojo
Gast
Jojo
Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Neni
Gast
Neni

Ganz einfach:
1g Zucker hat 4.2 kcal
1g xylit hat 2.4 kcal
1g erythrit hat 0.2 kcal
Es sind nicht kalorien sondern kcal. Wir brauchen täglich knapp 2Mcal zum überleben.

Aus der obigen Werten folgt ein Dreisatz aus der Energiebilanz.

Xylit: Xg × 2.4kcal/g = 1g × 4.2kcal/g = 4.2kcal
Daraus folgt
4.2kcal ÷ 2.4kcal/g = 1.75g
Also entspricht in der Energiebilanz 100g Zucker etwa 175g Xylit.

Das seobe wenden wir an für erythrit:
4.2kcal ÷ 0.2kcal/g = 21g
Also entspricht 100g Zucker i. d. E. 2.1kg Erythritt

Fazit: in Süssigkeiten z.B. ist die Zutat Xylit mit >15% Anteil eigentlich schlecht.
Für Ketose ist xylit schei**e.

Freundliche Grüsse

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.

Folge uns auf

  • Facebook Logo
  • Instagram Logo
  • Youtube Logo
  • Pinterest Logo

#essenohnekohlenhydrate

Ähnliche Beiträge