Heißhunger auf Süßes und Schokolade

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21)
Loading...Loading...
13. January 2015
Heißhunger auf Süßes und Schokolade

© Essen ohne Kohlenhydrate

Drucken Teilen Pin it

mit viel erstellt von Alexander

Die Ursache für Heißhunger

Verstärkt in einer Diät leiden viele unter dem sogenannten Heißhunger und Fressattacken. Dabei ist das Ziel des befallenen Individuums meist jede mögliche Form von Zucker. Die Symptome lassen nach nur kurzer Zeit wieder nach und können auch in Schüben auftreten. Aber warum kommt es zu den süßen Gelüsten?

In der Diät reduzieren wir den Zucker und Kohlenhydrate. Ist der Körper aber die Aufnahme in höheren Mengen gewohnt, muss er sich erstmal auf die neue Situation einstellen. Er reagiert mit spontanen Hungerattacken. Die Ursachen sind:

  • durch eine Low-Carb Diät und/oder Kaloriendefizit
  • durch zu lange Esspausen
  • durch Stress
  • zu wenig Schlaf
  • Langeweile
  • durch Gewohnheiten
ANZEIGE
ANZEIGE

Lesetipp

Kalorien berechnen Berechne deinen Grund-, Leistungs- und Gesamtumsatz

Indirekte Maßnahmen gegen Heißhunger

Indirekte Maßnahmen gegen häufig auftretenden Heißhunger sind Maßnahmen, welche du durch einfache Regeln umsetzen kannst. “Das passt nicht in meinen Alltag” oder Ähnliches möchte ich hier nicht hören – das ist völliger Quatsch und Bullshit. Wenn du etwas ändern möchtest, dann musst du etwas dafür tun! Das ist alles!

Location und Zeit

Ich weiß selbst, dass es heute mehr oder weniger zum Alltag gehört, sich zur Mittagszeit mit dem Smartphone in der Hand, den Insta-Feed durchscrollend, am Mittagstisch oder im Restaurant zu ernähren. Hier stecken zwei wichtige Worte im Text: Zeit und Tisch. Du isst um satt zu werden. Für diese Information “Ich bin satt.” ist dein Gehirn zuständig. Nimm dir also Zeit für dein Essen und setze dich an einen Tisch und nicht auf die Couch. Ansonsten ist nichts angesagt. Kein Handy und kein Fernseher. Das ist reine Gewohnheit und super einfach. Die Auswirkung allerdings ist riesig! Wenn du dazu nicht bereit bist, wird es schwer.

Iss deine Mahlzeiten in Ruhe am Tisch
Iss deine Mahlzeiten in Ruhe am Tisch

Dein Schlaf (und die Zeit vor dem Schlafen)

Ob du es glaubst oder nicht, all diese Punkte wirken sich auf deinen Hunger und vor allem den Heißhunger während einer Diät aus. Wenn du ausgeschlafen und fitter bist, rutscht du während eines Kaloriendefizites nicht so schnell in so eine Phase. Zu deinem Schlaf habe ich folgende Tipps:

  • mindestens 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht
  • verdunkle den Raum komplett
  • 30 Minuten vor dem Schlafen gehen kein Smartphone oder TV mehr – vor allem nicht im Bett!

Wasser trinken gegen Heißhunger

Trinke jeden Tag deine Mindestmenge an Wasser oder Tee. Du wirst weniger Hunger und auch weniger Hungerattacken haben.

Trinke jeden Tag deine Mindestmenge Wasser
Trinke jeden Tag deine Mindestmenge Wasser

Direkte Maßnahmen gegen Heißhunger

Die direkte Maßnahmen gegen häufig auftretenden Heißhunger helfen dir bei einer akuten Attacke. Eigene Disziplin gehört aber immer dazu! Nachfolgend einige Tipps:

Was nicht vorhanden ist, kann nicht gegessen werden!

Was passiert, wenn du eine Heißhunger-Attacke hast, alle Süßigkeiten, Schokoladen, Kekse etc. liegt aber gar nicht (mehr) bei dir “auf Lager”. Dir bleibt so nichts anderes übrig, als zum Beispiel auf ein Obst auszuweichen. Das ist eine harte Maßnahme – aber sie wirkt. Versuche also erstmal auch weniger Süßes einzukaufen.

Zähneputzen

Gehe am Abend zum Beispiel direkt nach dem Abendessen Zähneputzen – auch wenn du noch länger wach bist. Es wirkt!

Beschäftigung

Häufig treten Heißhunger während dem Fernsehen oder bei Langeweile auf. Beschäftige dich also in deiner Freizeit. Lesen, Freunde treffen etc. sind gute Maßnahmen gegen Heißhunger. Oder auch ein Telefonat mit der Freundin 🙂

Satt essen trotz Diät – Stichwort “Volumen”

Eine bestimmte Menge an Kalorien pro Tag kann vom Volumen völlig verschieden aussehen. So kannst du zum Beispiel statt 6 Chicken-McNuggets auch fast 3 Kilogramm Tomaten essen. Generell eignet sich Gemüse sehr gut als Lebensmittel mit hohem Volumen bei relativ geringer Energiedichte. Wir können uns also davon satt essen. Dazu eignen sich besonders:

  • Brokkoli
  • Tomaten
  • Karotten
  • Paprika
  • Gurken
  • Frischkäse statt Butter
  • gekochter Schinken statt Salami
  • Ingwertee statt Limonade
  • Kalbsschnitzel statt Currywurst
  • Ofenkartoffel statt Pommes (falls mit Kohlenhydraten)
  • und so weiter…
Setze auf Lebensmittel mit hohem Volumen
Setze auf Lebensmittel mit hohem Volumen
ANZEIGE
ANZEIGE

Etwas Süßes jeden Tag

Soll auf Süßigkeiten jetzt komplett verzichtet werden? Definitiv: NEIN! Aber wie auch bei Zero-Getränken oder anderen Dingen gilt: Die Menge macht das Gift! Ich persönlich gönne mir jeden Tag etwas. Etwas Schokolade oder an heißen Tagen ein Eis. Trotzdem berücksichtige ich das bei meinem Ernährungsplan. Gegen ein Stück Schokolade ist nichts einzuwenden, bei einem Eis (mit über 200 kcal) aber schon eher. Wenn ich aber ansonsten satt gegessen bin von ausreichend Eiweiß und Gemüse ist das kein Problem.

Alles ist Gewohnheit!

“Ich kann das nicht” ist völliger Blödsinn. Jeder kann das schaffen und sich an neue/andere Abläufe gewöhnen. Ja, natürlich musst du die Zähne zusammenbeißen und dir den Ar*** aufreißen – aber das gehört dazu. Deswegen fühlt es sich danach dann auch so geil an, wenn man es geschafft hat! Wenn du also etwas Süßes in deinen täglichen Speiseplan einbaust – folgende Tipps:

  • Schokolade mit hohem Kakaoanteil
  • oder zuckerfreie Schokolade mit Xylit (aber ACHTUNG: auch hier stecken Kalorien drin!)
  • Iss Süßes nicht vor dem Fernseher, sondern direkt nach einer Mahlzeit oder davor. Weiche bei den alten Gewohnheiten auf Wasser aus (ja, das ist schwer … aber es dauert nicht lange bis du dich umgewöhnt hast. Es lohnt sich so sehr!!)

Kommentiert mir einfach mal unter dem Artikel was euch bei dem Thema noch beschäftigt oder falls ihr noch eigene Tipps habt.

Lesetipp

ENERGIEDICHTE Wie viel Energie haben unsere Hauptnährstoffe?
ANZEIGE
ANZEIGE
Quellen: Food & Vegetables vector created by macrovector - www.freepik.com

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
8 Kommentatoren
AnjaAnonymCorinna LengsfeldMariaWolfram Letzte Kommentartoren
neuste älteste beste Bewertung
Andrea
Gast
Andrea

Also… ich würde behaupten ich kenne alle Tricks gegen Heißhunger ect. Aber eine Woche vor den Tagen… da ist mir auch egal wenn nichts im Haus ist – dann fahr ich halt los und hol was…da funktioniert der Kopf nicht mehr. Und spätestens auf der Arbit wo gefühlt nur Süßschnäbel sind.. steht überall was rum. Ich nehme mir jedes Mal vor, dass das nicht mehr passiert….denn es artet dann richtig aus. Ich kann eine Tafel Schokolade essen wie ne Stulle – kein Ding. 🙁 Es ist schlimm! Dafür hab ich noch immer keine Lösung!

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Maria
Gast
Maria

Hallo Andrea,
ich bin da voll bei dir.. An manchen Tagen fällt es mir extrem schwer zu widerstehen bzw. klappt es meistens nicht. Ich versuche dann, zumindest auf Obst oder Trockenfrüchte zurückzugreifen (Datteln z. B., die sind pappsüß). Manchmal kann ich auch widerstehen, wenn ich daran denke, wie sehr ich mich am nächsten Morgen ärgern würde.
Aber es gibt oft genug Tage, an denen es eine Tafel Schokolade sein muss. ?‍♀️

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Anonym
Gast
Anonym

Und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur ein Stück (ja nicht mal ne ganze Reihe, nur ein Stück) zuckerfreie Schoggi esse. ^^
Oft hilft es tatsächlich sich zu sagen: “Das esse ich Morgen.” Und am nächsten Tag isst man es dann nicht mehr. Oder, wenn du merkst, dass du nach 5 Tagen immer noch me
ga bock drauf hast, dann iss es einfach! Und dann startest am nächsten Tag eben wieder voll durch. 😉 Wir sind eben doch nur Menschen und mal ne Ausnahme macht niemanden dick. Es kommt eben auf das richtige Mass an. 🙂

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Tanja
Gast
Tanja

Mich würde mal interessieren, wie lange es eigentlich dauert, bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt und die Heißhungerattacken aufhören?

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Britta vom EoK Team
Gast
Britta vom EoK Team

Hallo Tanja,
das ist von Person zu Person unterschiedlich. Das kann von zwei Wochen bis zu zwei Monaten dauern. Gewohnheiten brauchen eben eine Weile bis wir sie uns wirklich angewöhnt haben. Das Wichtige dabei ist, nicht aufzugeben und auf deinen Körper zu hören.
LG

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Wolfram
Gast
Wolfram

Bei mir hat sich die Einnahme von Chrom NEM als der entscheidende Kniff erwiesen, um die Heißhunger Attacken in den Griff zu bekommen. Stichwort somatische Intelligenz – auch in Kakao ist Chrom – braucht das der Körper schreit er nach Schokolade ?

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Corinna Lengsfeld
Gast
Corinna Lengsfeld

Hallo, ja der Heißhunger! Beruhigend das wir da alle gleich sind!.Meine Deviese ist mittlerweile ,hör auf deinen Körper! Ehrgeiz und Disziplin sind wichtig !Aber Mensch sein noch mehr ! Was nützt es mir mich und meinen Körper nach mitunter Jahren der gedankenlosen völlerei ,nun in kürzester Zeit umzustrukturieren ,um dann festzustellen das man nicht in vier Wochen, Jahre anerlerntes Fehlverhalten los wird.das macht psychisch kaputt und man pfeift auf gesund essen und abnehmen. Ich gestehe mir Mensch sein ein ! Erlaube mir Fehler zu machen und esse einmal die Woche ohne schlechtes gewissen was sonst gemieden oder taub ist. Sonntag… Read more »

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Anja
Gast
Anja

Hallo, hier hat ja niemand mehr geschrieben. Ich habe vor 2 Jahren, vor Corona, einen Versuch mit LowCarb gestartet. Tatsächlich habe ich sogar ca 6kg abgenommen, allerdings habe ich zu der Zeit gleichzeitig fast täglich Hiit auf dem Trampolin gemacht, daher war abnehmen leichter. Zu dieser Zeit war mein Mann wenig zu Hause, bei Kunden Vorort, und die Kinder haben einfach gegessen, was ich ihnen vorgesetzt habe und gerade die Joghurts oder Quarks haben sie oft zusätzlich mit Haferflocken versehen und Mittagessen mit Brot oder extra gekochten Nudeln oder Reis ergänzt. Aber seit mein Mann da ist, ist es sehr… Read more »

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.

Folge uns auf

  • Facebook Logo
  • Instagram Logo
  • Youtube Logo
  • Pinterest Logo

#essenohnekohlenhydrate

Ähnliche Beiträge