Gefüllte Hähnchenbrust (mit Käse)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (223)
Loading...Loading...
ANZEIGE
Gefüllte Hähnchenbrust (mit Käse)

9. March 2016 © Essen ohne Kohlenhydrate

Du wirst dieses Rezept lieben! 😍🤤 Gefüllte Hähnchenbrust (mit Käse), dieses Rezept passt natürlich auch jederzeit in mein Low-Carb-Konzept für dein Abnehmziel. Meine Koch- & Abnehm-Bücher gibt es in jeder Ausführung 📚 Normal (mit Fleisch), Vegetarisch oder 100% Vegan. Mit jeweils über 120 der besten Rezepte. Aktuell sind meine Konzeptbücher im Sommer-Sale für -€10 und für dich mit kostenlosem Versand -> Hol dir hier deine Ausgabe.

Nährwerte & Infos

Nährwerte entsprechend der angegebenen Portion(en).

Portionen Unsere Portion 1
Brennwert 405 kcal
Kohlenhydrate 2g
Eiweiß 54g
Fett 19g
Vorbereitung 10 Min.
Kochen/Backen 20 Min.
Fertig in 30 Min.
Zutaten 6

mit viel gekocht von Alexander

Zutaten

Portionen können im Eingabefeld anpepasst werden.

Portionen:
  • 180 g
    Hähnchen, Brust, ohne Haut, roh
  • 25 g
    Emmentaler
  • 10 ml
    Olivenöl
  • 20 g
    Petersilie, roh
  • 1 Prise
    Salz
  • 1 Prise
    Pfeffer, schwarz
ANZEIGE
ANZEIGE

Zubereitung

Tipp: Zuerst ganz durchlesen, dann zubereiten.

  • Backofen mit Umluft auf ca. 180 °C vorheizen und ein Backblech und etwas Alufolie bereitstellen.

  • Hähnchenbrust kurz unter kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen. Dann mit einem scharfen Messer mehrere Male einschneiden (nicht ganz durchschneiden).

  • Mit Salz und Pfeffer würzen und ruhig die Gewürze auch in die eingeschnittenen Stellen (mit den Fingern) einreiben.

  • Eine Scheibe Käse (ggfs. den Rand entfernen) in kleine passende Stücke schneiden. Immer zwei Stücke Käse zusammen in einen Einschnitt im Fleisch schieben.

  • Die Alufolie aufs Backblech legen und das Fleisch darauf legen und an den Seiten schon mal leicht nach oben biegen, so dass man noch etwas Öl darüber geben kann, ohne dass alles verläuft.

  • Einen kleinen Schuss Olivenöl über das Fleisch geben und noch mit einer Handvoll frischer Petersilie überstreuen. Dann die Alufolie oben und an den Seiten verschließen.

  • Für min. 20 Minuten im Ofen backen.

  • Zum Beispiel in der Alufolie auf dem Teller plus Beilage servieren. Lecker!

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Du erhältst kostenlosen Zugang zu Wochenplänen, Lebensmittelliste & bekommst regelmäßig neue Rezepte & Angebote.

ANZEIGE
ANZEIGE

Rezept-Beschreibung

Weitere Tipps für die perfekte Zubereitung

Letzte Woche habe ich ein super cooles (und etwas abgewandeltes) Rezept eines amerikanischen Foodblogs ausprobiert. Das Rezept sah einfach soooo lecker aus, das musste ich direkt ausprobieren. Dabei wird ein großes Stück Hähnchenbrust vorsichtig mit einem scharfen Messer eingeschnitten und gewürzt. Optimal zum würzen ist Fleur de Sel. Dieses Meersalz unterscheidet sich von normalem grobkörnigem Meersalz durch eine sehr feine Struktur (vergleichbar mit einer Schneeflocke) und ist nicht ganz so intensiv. Einfach mit den Fingern über dem Fleisch verstreuen und in die Schnitte einreiben. Beim Pfeffer ist natürlich frisch gemahlener schwarzer Pfeffer die erste Wahl:

gefuellteshuhn1

Für die Füllung habe ich mir einen Kuhmilch Schnittkäse mit Pfeffer-Chili-Note ausgesucht. Für ein Stück Fleisch hat mir auch eine Scheibe vom Käse ausgereicht. Einfach in kleine (für die Einschnitte) passende Stücke geschnitten:

gefuellteshuhn2

Je zwei Stücke von dem Käse werden dann in je einen Einschnitt im Fleisch gesteckt. Das ganze kommt dann bei 180 °C und in Alufolie eingepackt in den Ofen.

gefuellteshuhn3

Dazu kommen noch ein paar Kräuter nach Wahl (bei mir nur frische Petersilie). Als Beilage geht eigentlich alles was ihr gerne wollt: Spargel, Gemüsepfanne, Pilze und so weiter. Das überlasse ich euch. Bei mir gab es eine leckere gemischte Pilzpfanne dazu (ein Rezept dazu folgt in  Kürze). In der Alufolie bleibt das Fleisch schön saftig. Super lecker!

gefuellteshuhn4

Speichere das Rezept Gefüllte Hähnchenbrust (mit Käse) direkt auf deiner Rezepte-Pinnwand.

ANZEIGE

Das Rezept wurde gekocht von...

Low-Carb können wir halt!

Alexander ( 528 Rezepte & Beiträge)

Ich bin Low-Carb Ernährungsberater, Bestseller-Autor von inzwischen drei im Deutschen Buchhandel erschienenen Low-Carb Kochbüchern und habe selbst über 20 Kilo mit dem Konzept von Essen ohne Kohlenhydate abgenommen. Das möchte ich an euch weitergeben.

+49 (0)711 38933416 (Mo bis Fr von 8:30 bis 17:30 Uhr)

ANZEIGE

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
1 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
BenTorstenAnniAlexAndrea Letzte Kommentartoren
neuste älteste beste Bewertung
Aldona
Gast
Aldona

Alufolie setzt beim Backen oder Grillen das Aluminium frei, ungesund. Lieber Papier oder Keramik anwenden

Hopp
Gast
Hopp

Super lecker und nur zu empfehlen. Habe das Fleisch genauso gemacht, nebenbei in einer Pfanne Zwiebeln braun gebraten und frische Cherrytomaten zugegeben und das um die Brüstchen verteilt und dann gebacken. Dazu einen Salat, großes Lob geerntet.

Andrea
Gast
Andrea

Wieviel ist eine Portion,

Anni
Gast
Anni

Will es heute abend mal probieren meine sorge is das mir der Käse verbrennt wenn er solange im Backofen ist

Torsten
Gast
Torsten

Super das Rezept, aber bitte anstatt alufolie backpapier!

Ben
Gast
Ben

Tolles Rezepet – vor allem das Gemüse wird beim Dampfgaren einfach himmlisch 🙂
Kleiner Tip für Dampfgarer: Fleisch muss deutlich länger ()Minimum 10 Minuten) als das Gemüse drin bleiben, daher das Gemüse separat erst später dazugeben.