Hähnchen-Spieße mit Erdnuss-Kokos-Dip

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (49)
Loading...Loading...
ANZEIGE
Hähnchen-Spieße mit Erdnuss-Kokos-Dip

31. August 2016 © Essen ohne Kohlenhydrate

Du wirst dieses Rezept lieben! 😍🤤 Hähnchen-Spieße mit Erdnuss-Kokos-Dip, dieses Rezept passt natürlich auch jederzeit in mein Low-Carb-Konzept für dein Abnehmziel. Meine Koch- & Abnehm-Bücher gibt es in jeder Ausführung 📚 Normal (mit Fleisch), Vegetarisch oder 100% Vegan. Mit jeweils über 120 der besten Rezepte. Aktuell sind meine Konzeptbücher im Sommer-Sale für -€10 und für dich mit kostenlosem Versand -> Hol dir hier deine Ausgabe.

Nährwerte & Infos

Nährwerte entsprechend der angegebenen Portion(en).

Portionen Unsere Portion 1
Brennwert 702 kcal
Kohlenhydrate 12g
Eiweiß 56g
Fett 46g
Vorbereitung 130 Min.
Kochen/Backen 10 Min.
Fertig in 140 Min.
Zutaten 13

mit viel gekocht von Alexander

Zutaten

Portionen können im Eingabefeld anpepasst werden.

Portionen:
  • 200 g
    Hähnchen, Brust, ohne Haut, roh
  • 0.5 Stück
    Limette, frisch
  • 0.5 Stück
    Knoblauch, Zehe, roh
  • 0.5 TL
    Paprikapulver
  • 0.5 TL
    Cayennepfeffer
  • 0.5 TL
    Currypulver
  • 0.5 EL
    Xylit
  • 2 EL
    Olivenöl
  • 1 EL
    Sojasoße
  • 100 ml
    Kokosmilch, cremig, ungesüßt
  • 1.5 EL
    Erdnussbutter
  • 1 Prise
    Salz
  • 1 Prise
    Pfeffer, schwarz
ANZEIGE
ANZEIGE

Zubereitung

Tipp: Zuerst ganz durchlesen, dann zubereiten.

  • Hähnchen kurz unter kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer in mehrere längliche Stücke schneiden. Die Stücke sollten so dick sein, dass wir später noch problemlos die Spieße (Schaschlikspieße) durchschieben können. In der Länge bis zu 10 Zentimeter und ein paar Zentimeter breit.

  • Eine passende flache Schale zum Marinieren bereitstellen. Olivenöl hinein geben. Knoblauch schälen und fein hacken. Ins Öl geben. Cayennepfeffer, Paprikapulver, Curry, Xucker und den Saft einer viertel Limette dazu geben und alles vermischen. Am besten mit einem kleinen Küchenpinsel / Backpinsel. Das Fleisch ins Öl geben und alles schon vermischen und bepinseln, sodass das gesamte Fleisch von der Marinade bedeckt ist. Alles abgedeckt in den Kühlschrank stellen und für mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Eine direkte Zubereitung ist auch möglich, schmeckt dann nur nicht ganz so lecker. Ideal ist auch das Einlegen über Nacht.

  • Kurz bevor es dann wieder los geht, wird der Kokosmilch-Erdnuss-Dip vorbereitet: Kokosmilch in einen kleinen Topf geben. Die Erdnussbutter dazu geben und den Saft der restlichen Limette dazu pressen. Alles mit einem Schneebesen schlagen und aufkochen lassen. Fünf Minuten leicht köcheln lassen, dabei ständig durchrühren. Die Soße wird nach wenigen Minuten immer dicker. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend in eine kleine Schale zum dippen füllen.

  • Die Spieße entweder auf dem Grill zubereiten oder in der Pfanne: Pfanne erhitzen und die Stücke direkt aus der Marinade in die Pfanne geben und scharf von beiden Seiten goldbraun anbraten. Dabei ruhig immer wieder mit den Resten der Marinade bepinseln. Dann auf ein Küchentuch legen, damit das Fett etwas abtropfen kann.

  • Je einen Spieß durch ein Stück gebratenes Fleisch schieben (und auf die Finger aufpassen!). Alles auf einem Teller servieren. In die Soße dippen und direkt vom Spieß genießen.

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Du erhältst kostenlosen Zugang zu Wochenplänen, Lebensmittelliste & bekommst regelmäßig neue Rezepte & Angebote.

ANZEIGE
ANZEIGE

Rezept-Beschreibung

Weitere Tipps für die perfekte Zubereitung

In diesem leckeren Rezept für gebratene oder gegrillte Hähnchenspieße müssen die Fleischstücke zunächst mehrere Stunden oder noch besser über Nacht in einer selbst gemachten Marinade eingelegt werden. Dazu bereiten wir zuerst das Fleisch vor und schneiden es in die passenden Stücke.

spi1

Anschließend wird die Marinade angerührt. Optimales Küchenwerkzeug ist ein passender Küchen-/Backpinsel (ansonsten benutzt man einfach einen großen Löffel).

spi2

spi3

Jedes Stück sollte zu 100% von der Marinade bedeckt sein. Anschließend wird alles abgedeckt und wandert in den Kühlschrank. Wie gesagt, mindestens ein paar Stunden - am besten über Nacht:

spi4

Bevor es dann ans Grillen bzw. Braten geht, mischen und kochen wir den Erdnuss-Kokos-Dip. Danach ist das Fleisch an der Reihe. Direkt von der Marinade in die Pfanne oder auf den Grill:

spi5

spi6

Anbraten bis beide Seiten knusprig und goldbraun sind. Immer wieder mit der Marinade bepinseln. Auf dem Grill alles ca. bei mehrfachem Wenden 10 Minuten grillen. Danach etwas abkühlen und abtropfen lassen. Dann die Spieße durch die Fleischstücke schieben und mit dem Dip servieren.

spi7

spi8

ANZEIGE

Das Rezept wurde gekocht von...

Low-Carb können wir halt!

Alexander ( 528 Rezepte & Beiträge)

Ich bin Low-Carb Ernährungsberater, Bestseller-Autor von inzwischen drei im Deutschen Buchhandel erschienenen Low-Carb Kochbüchern und habe selbst über 20 Kilo mit dem Konzept von Essen ohne Kohlenhydate abgenommen. Das möchte ich an euch weitergeben.

+49 (0)711 38933416 (Mo bis Fr von 8:30 bis 17:30 Uhr)

ANZEIGE

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
VanessaPam Letzte Kommentartoren
neuste älteste beste Bewertung
Pam
Gast
Pam

Wo kommt die sojasosse rein?

Vanessa
Gast
Vanessa

ich denke in die Marinade 🙂