Kleine Low-Carb Apfelküchlein
Portionen Unsere Portion | 1 |
---|---|
Brennwert | 1882 kcal |
Kohlenhydrate | 59g |
Eiweiß | 87g |
Fett | 138g |
Vorbereitung | 10 Min. |
Kochen/Backen | 35 Min. |
Fertig in | 45 Min. |
Zutaten | 11 |
mit viel gekocht von Alexander
Zutaten
Portionen können im Eingabefeld anpepasst werden.
-
100 gMandelmehl, teilentölt
-
50 gMandeln, gemahlen
-
80 gFrischkäse, 0,2% Fett, natur
-
3 StückEi
-
1 TLVanillearoma
-
1 TLZimt, gemahlen
-
300 gApfel, roh
-
100 gButter
-
2 gBackpulver
-
1 PriseSalz
Zubereitung
Tipp: Zuerst ganz durchlesen, dann zubereiten.
Backofen auf ca. 180 °C mit Umluft vorheizen und ein Backblech / Backform / Förmchen bereitstellen. Das Rezept ist für 8 Küchlein ausgelegt.
Äpfel waschen und schälen. Entkernen und in wirklich kleine Stückchen hacken.
Butte in der Mikro oder in einer kleinen Pfanne schmelzen und zusammen mit Erythrit, Frischkäse und dem Vanillearoma vermischen. Dann die Eier nacheinander dazu geben.
Wenn alles vermischt ist, mit Gefühl das Mandelmehl, die gemahlenen Mandeln, Backpulver (eine Messerspitze) und Zimt mit Salz unterheben und vermischen. Den Teig musste ich mit etwas zusätzlichem Mandelmehl verfeinern bzgl. der Konsistenz. Das merkt ihr aber.
Dann im letzten Schritt die Apfelstücke einrühren.
Den Teig habe ich auf kleine süße rechteckige Förmchen verteilt. Bei mir sind es acht Portionen geworden. Alternativ passt das ganze sicher auch in eine kleine runde Form (ca. 20cm Duchmesser).
Alles für ca. 25-35 Minuten backen. Wenn alles schön goldbraun ist, aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Lecker!
Rezept-Beschreibung
Weitere Tipps für die perfekte Zubereitung
Leckere kleine Apfelküchlein als Party-Snack: Entweder in einer großen runden Kuchenform (ca. 20 cm) oder auf ca. acht kleine süße Förmchen aufteilen:
Das Rezept wurde gekocht von...
Low-Carb können wir halt!

Alexander ( 533 Rezepte & Beiträge)
Ich bin Low-Carb Ernährungsberater, Bestseller-Autor von inzwischen drei im Deutschen Buchhandel erschienenen Low-Carb Kochbüchern und habe selbst über 20 Kilo mit dem Konzept von Essen ohne Kohlenhydate abgenommen. Das möchte ich an euch weitergeben.
+49 (0)711 38933416 (Mo bis Fr von 8:30 bis 17:30 Uhr)
Der Geschmack geht sehr an Marzipan heran, was bei den Zutaten auch keine Wunder ist.
Soweit ok, aber ich finde, dass dem Ergebnis die Leichtigkeit fehlt. Entweder die gemahlenen Mandeln oder das Mandelmehl müßte man reduzieren oder austauschen. Da werde ich mal herumexperimentieren.