Leckere Low-Carb Gnocchi aus Blumenkohl

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (259)
Loading...Loading...
ANZEIGE
Leckere Low-Carb Gnocchi aus Blumenkohl

5. January 2016 © Essen ohne Kohlenhydrate

Du wirst dieses Rezept lieben! 😍🤤 Leckere Low-Carb Gnocchi aus Blumenkohl, dieses Rezept passt natürlich auch jederzeit in mein Low-Carb-Konzept für dein Abnehmziel. Meine Koch- & Abnehm-Bücher gibt es in jeder Ausführung 📚 Normal (mit Fleisch), Vegetarisch oder 100% Vegan. Mit jeweils über 120 der besten Rezepte. Aktuell sind meine Konzeptbücher im Sommer-Sale für -€10 und für dich mit kostenlosem Versand -> Hol dir hier deine Ausgabe.

Nährwerte & Infos

Nährwerte entsprechend der angegebenen Portion(en).

Portionen Unsere Portion 1
Brennwert 599 kcal
Kohlenhydrate 22g
Eiweiß 55g
Fett 30g
Vorbereitung 20 Min.
Kochen/Backen 10 Min.
Fertig in 30 Min.
Zutaten 12

mit viel gekocht von Alexander

Zutaten

Portionen können im Eingabefeld anpepasst werden.

Portionen:
  • 0.3 Stück
    Blumenkohl, roh
  • 15 g
    Kokosmehl, teilentölt
  • 100 g
    Mandelmehl, teilentölt
  • 15 g
    Guarkernmehl
  • 2 Stück
    Eigelb
  • 1 Prise
    Salz
  • 1 Prise
    Muskat, gemahlen
  • 1 TL
    Olivenöl
  • 0.3 Stück
    Zwiebel
  • 0.5 Stück
    Knoblauch, Zehe, roh
  • 100 ml
    Saure Sahne, 10% Fett
  • 0.3 Stück
    Petersilie, Bund, roh
ANZEIGE
ANZEIGE

Zubereitung

Tipp: Zuerst ganz durchlesen, dann zubereiten.

  • Blumenkohl vom Strunk entfernen und in kleine Röschen schneiden. Kurz in einer kleinen Schüssel vorkochen (kurz aufkochen und 5 Min. ziehen lassen). Alles in einem Mixer oder einer Küchenmaschine sehr fein zerkleinern und dann eine Schüssel geben.

  • Eigelb, Guarkernmehl, Mandel- und Kokosmehl und eine Prise Salz und Muskat dazu geben und alles ordentlich vermengen. Sollte die Masse gefühlt noch zu klebrig sein, gebt noch etwas Mandelmehl dazu.

  • Nun benötigt ihr etwas Platz in der Küche. Eine Arbeitsbereich für den Teig und ein ausgelegtes Backpapier. Die Arbeitsfläche für den Teig könnt ihr ruhig mit normalem Mehl bemehlen, damit der Teig nicht überall kleben bleibt und ihr den Teig besser rollen könnt. Mandel- oder Kokosmehl wäre wegen dem hohen Preis zu schade.

  • Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Rolle formen (ca. 30cm in der Länge) und alles in vier gleich große Teile aufteilen.

  • Jedes der vier Teile einzeln auf der Arbeitsfläche zu einer dünnen Rolle ausrollen und mit einem Messer Stücke von der Breite von ca. 1 cm abtrennen und mit der Hand zu einer kleinen Kugel formen und auf das Backpapier legen. Alles so lange wiederholen, bis der gesamte Teil zu vielen kleinen Kugeln verarbeitet ist.

  • Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Eine Gabel mit heißem Wasser befeuchten und die Kugeln platt drücken. Die Gabel muss feucht sein, damit sie sich nach dem Drücken wieder vom Teig löst.

  • Wenn alle Gnocchis gedrückt sind, und das Wasser kocht, die Temperatur auf mittlere Stufe schalten (der Teig soll im Wasser nur ziehen und nicht die ganze Zeit kochen) und die Gnocchis ins Wasser geben bis der Boden komplett bedeckt ist. Kurz vorsichtig durchrühren.

  • Wenn die Gnocchis an die an die Wasseroberfläche aufsteigen sind sie fertig. Abschöpfen und zur Seite stellen. Alles wiederholen, bis alle Gnocchis fertig sind.

  • Die halbe Zwiebel in einem kleinen Topf mit etwas Öl erhitzen und glasig braten. 1 Knoblauchzehe dazu geben. Mit saurer Sahne ablöschen und würzen. Dann 40g gerieben Parmesan unterrühren. Dann die Gnocchis dazu geben.

  • Dann die Gnocchis und etwas frischer Petersilie in die Soße geben und durchschwenken.

  • Nochmal abschmecken und ggfs. leicht nachwürzen. Lecker!

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Hol dir alle kostenlosen Low-Carb Tools

Du erhältst kostenlosen Zugang zu Wochenplänen, Lebensmittelliste & bekommst regelmäßig neue Rezepte & Angebote.

Rezept-Video

Rezept-Zubereitung im Video ansehen

Datenschutz: Es werden erst Daten an YouTube übertragen, wenn du das Video angeklickt hast.
ANZEIGE
ANZEIGE

Rezept-Beschreibung

Weitere Tipps für die perfekte Zubereitung

Wir sind gerade im Blumenkohlfieber: Mit einer Blumenkohlhälfte haben wir uns an ein leckeres Gnocchirezept gewagt. Dazu gibt eine cremige leichte Low-Carb Käsesauce. Die Röschen eines halben Blumenkohls ergeben ca. 2 Portionen. Wenn man mehr macht, kann man die fertigen italienischen Nocken (so heißen sie übersetzt) auch super einfrieren und später wieder auftauen.

bluko1

Die Blumenkohlröschen werden zunächst gekocht und in einem Mixer oder einer Küchenmaschine so fein wie möglich zerkleinert und dann in eine Schüssel gegeben.

bluko2

Anschließend werden Eigelb, Mandelmehl, Kokosmehl und etwas Guarkernmehl, Salz, Pfeffer und Muskat dazugeben und alles zu einem Teig verknetet. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, wird noch etwas Mandelmehl zusätzlich dazu gegeben. Anschließend wird eine Küchenfläche benötigt um den Teig auszurollen und die Gnocchi vom Teig zu trennen. Dazu kann man ruhig auch normales Weizenmehl verwenden. Den Teig in mehrere Stücke aufteilen und in ca. 1cm breite Rolle ausrollen. Die Rollen dann in gleichmässige Stücke schneiden (ca. 1cm) und mit einer feuchten Gabel platt drücken.

bluko3

Nun die Gnocchi in heisses Salzwasser geben (es sollte allerdings nicht kochen). Die Gnocchis in dem Salzwasser ziehen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen und dann vorsichtig mit einer Kelle herausfischen und in eine Schüssel geben. Die nächste Ladung kommt in den Topf.

bluko4

Anschließend wird die Käsesauce angerührt und die Gnocchi nochmal kurz darin geschwenkt. Mit Kräutern und abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer wird alles in 2 Portionen serviert.

ANZEIGE

Das Rezept wurde gekocht von...

Low-Carb können wir halt!

Alexander ( 528 Rezepte & Beiträge)

Ich bin Low-Carb Ernährungsberater, Bestseller-Autor von inzwischen drei im Deutschen Buchhandel erschienenen Low-Carb Kochbüchern und habe selbst über 20 Kilo mit dem Konzept von Essen ohne Kohlenhydate abgenommen. Das möchte ich an euch weitergeben.

+49 (0)711 38933416 (Mo bis Fr von 8:30 bis 17:30 Uhr)

ANZEIGE

19
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Kommentar Themen
10 Themen Antworten
4 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
14 Kommentatoren
AlexanderOliNinaAlexJulia Letzte Kommentartoren
neuste älteste beste Bewertung
Magda
Gast
Magda

Hallo 🙂 Die Gnocchi hören sich toll an, meine Frage ist, geht das Rezept auch mit weniger Mehlsorten? Welches Mehl wird wofür genau benötigt?

Anne-Christin
Gast
Anne-Christin

Hallo Magda,
das Mandelmehl ist der low carb Ersatz für ein herkömmliches Weizenmehl, das Kokosmehl absorbiert die Flüssigkeit des Blumenkohls damit die Gnocchis schön zusammenhalten. Das pflanzliche Guarkernmehl bindet und wird hier als geschmacksneutrales Dickungsmittel eingesetzt. Es hat weniger Kohlenhydrate als normale Speisestärke und ersetzt diese somit in der low carb Küche.

Sylvia
Gast
Sylvia

Hab alles da nur kein Guanakernmehl, geht auch was anderes?

Anne-Christin
Gast
Anne-Christin

Du kannst natürlich normale Speisestärke verwenden – Guarkernmehl ist einfach die low carb Alternative…

Carina
Gast
Carina

Hi, kann man das Mandelmehl auch durch etwas ersetzen? Ich habe es bei den Zucchinibällchen verwendet und es hat total nach Marzipan geschmeckt, will das Rezept hier gerne ausprobieren aber will nicht dass meine Gnocchi auch nach Marzipan schmecken 🙁 Vielen lieben Dank1

Moni
Gast
Moni

Probiere es mal mit Flohsamenschalen.
Gibz es bei dm und in der apotheke

Ines-Ramona
Gast
Ines-Ramona

Ich würde auch gerne wissen, für was das Guarkernmehl wichtig ist bzw. Durch was war ersetzt werden kann.Dankeschön!!
Grüssli

Anne-Christin
Gast
Anne-Christin

Hallo Ines-Ramona,
das Guarkernmehl ist die low carb Alternative zur Speisestärke. Schon eine geringe Menge reicht aus um viel Wasser sofort zu binden. Es hat also eine viel größere Bindekraft als Speisestärke. Du kannst natürlich auch Speisestärke in dem Rezept verwenden – ist dann nur nicht low carb.

Steffi
Gast
Steffi

Schad das bei der Anleitung unten nicht steht das der Blumenkohl vorgekocht wird, dass kann man sehr leicht überlesen wenn man nicht oben alles nochmal durchliest(was ich mir natürlich gespart hab da ichs persönlich irritierend finde mit den Bildern dazwischen) Ausserdem frage ich mich auch, wofür ist denn die Saure Sahne gedacht ist? Naja, ich hoff meine Teile gelingen jetzt trotzdem irgendwie. Wenn nicht gibts heut extrem low Carb

Anne-Christin
Gast
Anne-Christin

Liebe Steffi,
Ist doch alles in der Anleitung beschrieben und auf dem Video zu sehen…
Die saure Sahne ist ganz einfach für die Soße gedacht, da wir keine ganz süße Soße wollten und sie weniger Fett hat. Ist ja nur ein Vorschlag von uns – du kannst ja gerne deine eigene Soße mit Sahne oder xy machen. 🙂

Steffi
Gast
Steffi

Jetzt, ja. Dann danke fürs überarbeiten. Wie gesagt, ich arbeite gern nach Anleitung und nicht nach Video oder Foto-Schritt-für-Schritt und verlass mich da auch drauf, dass alles identisch ist. Was eben (vor Korrektur) nicht war.

Lisa
Gast
Lisa

Also ich muss sagen, mir hat das Rezept überhaupt nicht geschmeckt. Mein Freund und ich haben uns total gefreut, als wir ein low carb gnocci Rezept gefunden haben. Wir haben dann auch die ganzen teuren Zutaten gekauft und gleich ganz viele davon gemacht, um ein Paar einzufrieren. Dazu ist es dann aber gar nicht erst gekommen, denn als wir die gnocci probiert haben, waren wir sehr enttäuscht. Der Kohl Geschmack ist einfach zu überwältigend. Da kann man sich gleich einfach Blumenkohl nehmen und den kochen und pur essen. Die viele Arbeit und das ganze Geld, sind es leider wirklich nicht… Read more »

Anne-Christin
Gast
Anne-Christin

Hallo Lisa,
wenn man Blumenkohl nicht mag, ist das Rezept natürlich nicht zu empfehlen. Der Geschmack kommt selbstverständlich auch trotz des Mehls durch…
Wie sieht es denn mit Kürbis aus? Daraus kann man auch wunderbare Gnocchis zaubern und die Mehle kannst du doch auch für andere Rezepte verwenden.

Paula
Gast
Paula

Es gibt keine Gnocchi Alternative, ich habe so ziemlich jedes Rezept ausprobiert und letzendlich die Gnocchis in den Müll geworfen und die Nerven auch. Das einzige was gelungen ist, waren die Spätzle.

Julia
Gast
Julia

Hab die gnocchi heute ausprobiert hatte mich echt drauf gefreut. Leider sind Sie mir im Wasser alle auseinander gefallen ? ein paar konnte ich retten die waren aber so matschig das ich dann alles in die Tonne geworfen haben, schade ? hatte mir extra alle Zutaten teuer gekauft ?

Nina
Gast
Nina

Hallo,

ich würde dieses Rezept gerne ausprobieren, kann aber mit 1/2 Blumenkohl so gar nix anfangen 😀 Wie viel Gramm sind das ungefähr? Und sind 3 EL Guakernmehl ca. 30g? Wiege immer alles gerne ab 😉

DANKE

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.
Oli
Gast
Oli

Rezept hat bei mir leider gar nicht funktioniert. Der Teig war unglaublich klebrig und musste mit unmengen Mehl gestreckt werden, bis es halbwegs funktioniert hat (ging vorher wirklich gar nicht). Jetzt kochen die Gnocchi seit bestimmt 15 Minuten und sind wegen des vielen Mehls noch immer nicht durch. Wirklich schade und belastend! Ich hab Hunger und steh seit zwei Stunden in der Küche…

Datenschutz
Ja, mit diesem Kommentar bestätige ich die Datenschutzbestimmungen dieser Seite.