Low Carb Kürbis-Dessert
© Essen ohne Kohlenhydrate
Zutaten (für 1 Portion/en)
-
100gHokkaido-Kürbis
-
150gMagerquark
-
50gMascarpone
-
50mlOrangensaft
-
30gXucker light
-
etwasZimt
-
etwasVanilleextrakt
ANZEIGE
Anleitung
Kürbis gut putzen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Kürbis darin etwa 20 Minuten garen. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
Kürbiswürfel mit Orangensaft und Zimt in eine Rührschüssel geben und mit dem Stabmixer pürieren.
Quark, Mascarpone, Zucker und etwas Vanilleextrakt miteinander verrühren. Anschließend in ein Glas füllen.
Kürbispüree auf die Quarkcreme geben, mit Walnüssen garnieren und servieren.
Rezept im Video
Rezept im Detail
Mmh, lecker!! Aus Kürbis lassen sich die tollsten Rezepte zaubern. Das leckere Dessert aus Quarkcreme mit Kürbispüree ist super easy und schnell zubereitet. Der perfekter Abschluss für ein herbstliches Menü.
Alle Zutaten bereit stellen.
Ich verwende für Kürbisgerichte meist den Hokkaido-Kürbis. Hier muss die Schale nicht entfernt werden und kann mitgegessen werden. Daher sollte der Kürbis vor der Verarbeitung gut geputzt werden. Anschließend mit einem Löffel entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Die Kürbiswürfel in heißem Wasser etwa 20 Minuten garen lassen. Abgießen und in eine Rührschüssel füllen.
Den gekochten Kürbis mit etwas Orangensaft und Zimt pürieren und abkühlen lassen.
Quark, Mascarpone, Zucker und etwas Vanilleextrakt gut miteinander verrühren.
Quarkcreme in ein Glas füllen.
Kürbispüree auf die Quarkcreme schichten.
Mit Walnüssen garnieren. Natürlich können hier auch andere Nüsse verwendet werden. Ganz nach Lust und Laune.
Die Nachspeise sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch so.
Eine tolle Idee für die Kürbiszeit. Für das Dessert lässt sich perfekt der restliche Kürbis von anderen Gerichten verwerten. Die Nachspeise lässt sich sehr gut vorbereiten und kommt auch bei Gästen sehr gut an.
Hinterlasse einen Kommentar